Breakout Days

Ausbrechen, um den Durchbruch zu erzielen. So führen wir Konfliktparteien schneller und nachhaltig zur Lösung.

Ob Mediation, Vereinbarung oder Prozess: Die Klärung eines rechtlichen Konflikts erstreckt sich oft über viele Etappen. Das kostet Zeit und Kraft – und es führt im Prozessfall oft zu hohen Kosten sowie einem Resultat, das keine der Parteien befriedigt. Mit den Breakout Days haben wir eine Dialogmethode kreiert, um in wenigen Schritten eine klare und ausgewogene Lösung zu finden.

Unser Vorgehen

Je komplexer und emotionaler der Konflikt, desto mehr braucht es die Bereitschaft aller Beteiligten, aus der festgefahrenen Situation auszubrechen. Diesen Moment führen wir gezielt herbei, indem wir uns mit beiden Seiten an einen neutralen Ort fernab vom Alltag zurückziehen, zum Beispiel in ein Hotel in den Bergen oder ein Haus auf dem Land. Dort verfolgen wir durch einen klar strukturierten Dialog das Ziel, die Streitfrage innert weniger Tage statt erst nach vielen Monaten und Zwischenschritten zu lösen. Um dieses Ziel zu erreichen, können die Anwälte beider Seiten in die Breakout Days einbezogen werden.

Ihre Vorteile

  • Know-how nutzen: Sie profitieren von juristischem Wissen, aber auch von unserer langjährigen Erfahrung als Konfliktlöser, sowohl in der Anwalts-, als auch in der Richterrolle.
  • Zeit gewinnen: Der intensive und unmittelbare Dialog beugt einem lästigen Korrespondenz-Pingpong vor und beschleunigt den Weg zur Lösungsfindung.
  • Kosten sparen: Die Investition in die Breakout Days lohnt sich auch, weil Gerichtsprozesse für beide Parteien mit hohem finanziellem Aufwand verbunden sind, der durch eine gemeinsame Lösung vermieden werden kann.
  • Respekt fördern: Eine ausgewogene, kooperativ erarbeitete Lösung geniesst eine höhere Akzeptanz der Beteiligten und erlaubt es ihnen, sich auch in Zukunft respektvoll und unvoreingenommen zu begegnen.

In welchem Konflikt könnten unsere Breakout Days der richtige Lösungsweg sein? Kontaktieren Sie uns, um Ziele und Möglichkeiten zu klären.

«Das Wo ist genauso wichtig wie das Wer, Wie und Was. Indem wir uns fernab vom Alltag genug Zeit für echten Dialog nehmen, ebnen wir nachhaltigen Lösungen den Weg.»

Christine Arndt